Kai Horstmann Fischer in Laos


Biografie

Ich wurde am 24. April 1963 in Dannenberg geboren und wuchs in Gartow, einem Nachbarort von Gorleben auf. Nach der Räumung des „Hüttendorfs 1004“ gegen das Atommülllager am 4. Juni 1980 wollte ich Fotograf werden, entschied mich dann aber zur Augenoptikerlehre im elterlichen Betrieb. 

Nach der Gesellenprüfung absolvierte ich die Fotofachschule Kiel und ging 1986 nach Berlin. Dort arbeitete ich zunächst in einem Fotostudio. Im Januar 1991 konnte ich erstmals als freier Fotograf für den Berliner Kurier tätig werden.

Heute arbeite ich hauptsächlich für Tageszeitungen und Tierschutzorganisationen. Meine Arbeit führte mich quer durch die neuen Bundesländer, aber auch ins Ausland, wie nach Finnland oder zum G8-Gipfel nach Genua. Für eine Reportage des Berliner Kuriers trampte ich 2009 innerhalb von
3 Tagen nach Istanbul.

Zahlreiche Reportagen entstanden auf meinen Reisen durch Asien, Afrika und Südamerika. Nebenbei veröffentlichte ich 2004 meinen Roman "Die Tochter des Verlegers" und 2009 "Gandhi - Erinnerungen an einen Visionär". Für dieses Buch reiste ich an die Wirkungsstätten von Mahatma Gandhi. 

2011 begleitete ich in Bolivien den wochenlangen Marsch der TIPNIS-Indianer nach La Paz, im Oktober 2012 folgte die Reportage über die Rosenfarmen vom Naivasha See in Kenia.