Kai Horstmann Fischer in Laos


0073 Nordkurier /
 Plastikmüll
link zum pdf-Dokument

Nordkurier – 13. Juli 2015 - Plastikmüll gehört zu den unangenehmen Erscheinungen unserer Zivilgesellschaft. Viel zu oft wird Plastik gedankenlos „entsorgt“. Ein Glück, dass es immer mehr Menschen wie Hannah Schlesinger gibt, die nicht wegschauen. Denn dieser Plastikmüll ist eine Gefahr für uns alle. (Text + Fotos)

0079 Nordkurier /
 Nazis
link zum pdf-Dokument

Nordkurier – 26. August 2015 -
Für den Nordkurier berichte ich über die Flüchtlingssituation in Tutow im Landkreis Vorpommern-Greifswald. Als betrunkene Nazis im August nachts den Pommernring entlaufen und ihre finsteren Parolen brülen, werden bei ältere Mitbürgern alte Erinnerungen aus der Nazizeit wach. (Text und ein Foto
0071 Nordkurier /
 BUND - Fotowettbwerb
link zum pdf-Dokument
Nordkurier – 30. Juni 2015 - Jedes Jahr macht der BUND einen Fotowettbewerb über die deutschen Alleen. Für mich als Reporter des Nordkuriers die Chance,die Alleenbeauftragte Katharina Brückmann einmal näher kennenzulernen und in den Amtsbereich Jarmen zu holen. So begutachtete ich mit ihr einige Alleen im Peenetal und Tolensetal. (Text + Fotos)
0065 Nordkurier /
 Antikhof
link zum pdf-Dokument
Nordkurier – 11. Juni 2015 - Für die Serie des Nordkuriers „Vorpommern Vermessen“ stellte ich den Antikhof „Antik auf dem Pfarrhof von Kathleen und Christian Lietz in Daberkow vor. Hier gibt es fast alles für Leute mit einer Leidenschaft für Antikes.  (Text + Fotos)
0064 Nordkurier  / Tutow Flüchtlinge
 link zum pdf-Dokument
 

Nordkurier – 4. Juni 2015 - Kamal Ali aus Eritrea kam vom Sudan über das Mittelmeer nach Deutschland. Mir erzählte er seine Lebensgeschichte, die von Armut geprägt ist. Für die Reportage verwendete ich unter anderem Bilder, die ich auf meiner Kenia-Reise  gemacht habe. (Text + Fotos)

0038 Berliner Kurier /
 Quaster 70. Geb
link zum pdf-Dokument

Dieter "Quaster" Hertrampf wird 70 – Berliner Kurier vom 29. November 2014

Meinem Freund Quaster schrieb ich zu seinem 70. Geburtstag diese Reportage und lieferte zugleich die Fotos.
0036 Berliner Kurier / Cuvrybrache
link zum pdf-Dokument

Cuvry-Brache in Kreuzberg - Berliner Kurier vom 13. September 2014

Im September 2014 besuchte ich die Cuvry-Brache. Ein Ort, wo sich die Verlierer der Gesellschaft ein neues Zuhause aufbauten. Nachdem ich die Fotos beim Berliner Kurier einreichte, besuchte ich mit Kurier-Reporter Marc Fleischmann noch einmal das Gelände und wir machten diese Reportage.
0029 Elbe-Jetze /
 Rosen Kenia
link zum pdf-Dokument

Rosen aus Kenia – Elbe-Jeetzel-Zeitung vom 2. Februar 2013

Auch in meinem Heimatlandkreis war die Ausbeutung ein Thema und wurde hier in der Kreiszeitung veröffentlicht.
0029 Berliner Kurier /
Rosen Kenia
link zum pdf-Dokument

Berliner Kurier vom 16. Dezember 2012

Die Reportage über die Ausbeutung der Rosenfarmmitarbeiter vom Naivasha See stammt komplett (Text und Fotos) von mir.
0025A Berliner Kurier /
 Nerze
link zum pdf-Dokument

Die Nerzfarm in Frankenförde (Brandenburg) – Berliner Kurier vom 14. März 2012

Mit dem Deutschen Tierschutzbüro besuche ich die Nerzfarm in    Frankenförde und sehe, wie hier Tiere gequält werden. Der Text stammt von Mike Wilms und mir, die Fotos sind komplett von mir
0028A Berliner Kurier / Dammsmuehle
link zum pdf-Dokument

Schloss Dammsmühle – Berliner Kurier vom 20. November 2012

Auf Vorschlag von mir, machte ich mit der Redakteurin Sina Kampe die Reportage über das Schloss Dammsmühle. Der Text stammt von ihr, die Fotos komplett von mir.
0023 Berliner Kurier /
Tipnis-Marsch
link zum pdf-Dokument

Der Aufstand der Tipnis Indianer – Berliner Kurier vom 27. Novemer 2011

Ich begleitete die Indianer auf ihren Marsch von TIPNIS nach La Paz (Bolivien), die gegen eine Fernstraße durch ihr Naturschutzgebiet demonstrieren. Text und Fotos sind von mir.

0019 Berliner Kurier /
 Trampen
link zum pdf-Dokument

Tramptour von Berlin nach Istanbul - Berliner Kurier vom 14. August 2011

Noch einmal holte ich den Trampdaumen raus und trampte für den Kurier quer durch Osteuropa. Text und Fotos, mit Ausnahme meines Portraits, sind von mir.

0013 Berliner Kurier /
 Prager Fruehling
link zum pdf-Dokument

40. Jahrestag zum Prager Frühling – Berliner Kurier vom 21. August 2008

In meiner Reportage über die Ereignisse 1968 rückte ich Toni Krahl (Sänger von City) und Florian Havemann (Sohn von Regimegegner Robert Havemann) in den Mittelpunkt. Ich bot diese Reportage als freies Angebot mehreren Zeitungen an. Der Kurier druckte neben meinen Fotos noch die Geschichte von Gisy und 4 historische Fotos.